Der König der Camping-Stühle

Geben Sie doch mal Camping-Stuhl + Test bei Google ein und schauen sich die Ergebnisse an. Neben den bekannten deutschen Fake-Portalen die statt echter Tests gerne nur Vergleiche anbieten ist da nicht viel zu finden.

Stattdessen lassen sich jede Menge echter Camper bei YouTube in ihre Stühle fallen und berichten über ihre Erlebnisse. Und genauso habe ich auch den Camping-Stuhl-König gefunden. Den Expander-Chair von Frontrunner.

Ausgeklappt: Der Expander Chair von Frontrunner
Bequem muss er sein

Nach einer 500 Kilometer langen Fahrt möchte ich manchmal einfach nur in meinen Sessel plumpsen, ein kühles Getränk zischen und einfach darauf warten, dass ich ins Dachzelt kriechen kann. Da selbst im Landy der Platz begrenzt ist, sind die Anforderungen an einen Camping-Stuhl schnell definiert. Er muss klappbar sein, im eingeklappten Zustand wenig Platz wegnehmen und eben im ausgeklappten Zustand so bequem wie ein Sessel sein.

Der Expander Chair lässt auf 1/16 seiner Größe verkleinern und kann bequem hinter den Vordersitzen verstaut werden. Das Ein- und Ausklappen dauert nur wenige Sekunden, vorausgesetzt man den Dreh raus. Ansonsten könnte man mit dem Expander nämlich auch einen Intelligenztest à la Bundeswehr-Essbesteck machen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte, die sicherlich noch ihren eigenen Platz in der OutdoorWoman-Reihe bekommt.

Der pulverbeschichtete Stahlrahmen hält laut Frontrunner Personen bis zu 113 Kilogramm aus, aber selbst wenn meine Frau oder mein Sohn bei mir auf dem Schoß sitzen, knackst und knarzt da gar nichts. Die Qualität ist wirklich top. Auch wenn die Optik zwar perfekt zum Defender passt, sieht der Expander nicht besonders bequem aus. Aber weit gefehlt, in Norwegen hatten wir zuletzt darauf mehrere Stunden die niemals untergehende Sonne beobachtet und auch das ein oder andere Nickerchen gemacht. Ein Platz zum Füße höher legen findet sich schließlich immer.

Der Expander Chair kostet absolut faire 79 Euro und ist zum Beispiel direkt im Frontrunner-Store erhältlich. Unsere beiden Stühle haben wir in der Offroad Manufaktur in Hamburg gekauft.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert